Wolfgang Clausnitzer
Fofo: Hannes Maar




Bühnenbild

Wolfgang Clausnitzer


Wolfgang Clausnitzer studierte an der TU Dresden Ingenieurwesen. 1977 begann er als Bühnenbildassistent an der Volksbühne und am Deutschen Theater Berlin zu arbeiten. Von dort aus kam er als Bühnenbildner an die Theater in Schwedt und Anklam. Weitere Stationen waren das Staatstheater Hannover, Lübeck und Konstanz. Er war mehrere Jahre Ausstattungsleiter am E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg und am Theater Annaberg. Zudem unterrichtete er die Fächer Bühnenbild und Szenographie an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sein erstes Bühnenbild war am Theater Schloss Maßbach das von »Buddies« 2005.



Wolfgang Clausnitzer gestaltet die Bühne bei
    Das Abschiedsdinner

vergangene Produktionen (Auswahl)
    Bühnenbild bei Furor
    Bühnenbild bei Ein Herz aus Schokolade
    Bühnenbild bei 4min 12sek