Szenenfoto: Ilena Gwisdalla, Tommy Völckers, Arno Schlein - Foto: Sebastian Worch


Ilena Gwisdalla, Tommy Völckers, Arno Schlein - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Eike Domroes, Georg Schmiechen, Tommy Völckers - Foto: Sebastian Worch


Eike Domroes, Georg Schmiechen, Tommy Völckers - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Tommy Völckers, Ingo Pfeiffer - Foto: Sebastian Worch


Tommy Völckers, Ingo Pfeiffer - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Silvia Steger, Eike Domroes - Foto: Sebastian Worch


Silvia Steger, Eike Domroes - Foto: Sebastian Worch




Komödie von Ken Ludwig

Cyrano in Buffalo

Regie: Rolf Heiermann
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Jutta Reinhard
Licht: Raphael-Aaron Moss

mit Eike DomroesIrmi GillitzerIlena GwisdallaIngo PfeifferArno SchleinGeorg SchmiechenSilvia StegerTommy Völckers



Charlotte und George Hay, ein in die Jahre gekommenes Schauspielerehepaar und Leiter eines Wandertheaters, tingeln erfolglos aber unverdrossen durch die amerikanische Provinz. Ihre illustre, aber finanziell desolate Truppe zeigt abwechselnd „Hochzeitsreise“ von Noel Coward und „Cyrano de Bergerac“ von Rostand. Mitten in die sich ausbreitende Resignation platzt ein Anruf aus Hollywood, der urplötzlich die Chance eröffnet, auf die die Hays ihr Leben lang gewartet haben: ein berühmter Regisseur will sich, auf der Suche nach neuen Gesichtern für seinen nächsten Film, möglichst schnell eine Vorstellung von ihnen ansehen.

Doch Schwerhörigkeit, Alkohol, Meteorologie, eine ungewollte Schwangerschaft und der ganz normale Theaterwahnsinn führen dazu, dass die Situation vollkommen aus dem Ruder läuft.

"Cyrano in Buffalo" ist Boulevard-Theater im besten Sinne: spritzige Dialoge und rasantes Tempo, kleine Katastrophen und große Gefühle. Ken Ludwig belässt es nicht dabei: Sein Stück ist auch ein nuanciertes doppelbödiges Spiel um Schein und Sein, in dem sich die Grenzen zwischen Bühne und Alltag allmählich auflösen.