Szenenfoto: Angela Koschel, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch


Angela Koschel, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Sandra Lava, Elmar Börger, Silvia Steger - Foto: Sebastian Worch


Sandra Lava, Elmar Börger, Silvia Steger - Foto: Sebastian Worch


Szenenfoto: Silvia Steger, Philipp Eckelmann - Foto: Sebastian Worch


Silvia Steger, Philipp Eckelmann - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Stefan Krischke, Philipp Eckelmann, Reinhard Röder, Veronika Conrady, Angela Koschel - Foto: Sebastian Worch


Stefan Krischke, Philipp Eckelmann, Reinhard Röder, Veronika Conrady, Angela Koschel - Foto: Sebastian Worch




Komödie von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais
Deutsche Bearbeitung von Frank Alva Buecheler
Originaltitel: La folle journée ou le Mariage de Figaro

Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit

Regie: Frank Alva Buecheler
Bühne: Robert Pflanz
Kostüme: Jutta Reinhard
Licht: Raphaël-Aaron MossBastian von Truchseß

mit Elmar BörgerVeronika ConradyPhilipp EckelmannAngela Koschel-de la CroixStefan KrischkeSandra LavaMarc MarchandReinhard RöderSilvia Steger



Die klassische Komödie von Beaumarchais, die Mozart auch zu seiner wunderbaren Oper inspirierte, spielt auf dem Schloss des Grafen Almaviva. Schlossverwalter Figaro will Susanna heiraten, der Graf stellt Susanna nach, Marcellina ist hinter Figaro her und die Gräfin wird von Cherubino verehrt. Da braucht es schon eine Handvoll Intrigen, um alles ins Lot zu bringen. Nebenbei wirbelt der gewitzte Figaro auch noch die Ständeordnung ganz schön durcheinander, denn Figaro und Susanna erweisen sich in allen Situationen als intelligenter und schlagfertiger, phantasievoller und mutiger als die Repräsentanten des Adels.

Ein komisches, klassisches, buntes Spiel.

Die Handlung des 1784 uraufgeführten Werks schließt an den „Barbier von Sevilla“ an. Hier klingt schon das kommende Jahrhundert durch: die Welt der Bourgeoisie und der ehrgeizigen Spekulanten, der Glücksritter des Kapitals, der neuen Rangordnung, die durch Besitz und Geld bestimmt wird.