Szenenfoto: Marc Marchand, Sandra Lava, Ingo Pfeiffer - Foto: Sebastian Worch


Marc Marchand, Sandra Lava, Ingo Pfeiffer - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Ingo Pfeiffer, Susanne Pfeiffer, Eike Domroes - Foto: Sebastian Worch


Ingo Pfeiffer, Susanne Pfeiffer, Eike Domroes - Foto: Sebastian Worch


Szenenfoto: Andreas Armand Aelter, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch


Andreas Armand Aelter, Marc Marchand - Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Alexander Stefi, Sandra Lava, Susanne Pfeiffer - Foto: Sebastian Worch


Alexander Stefi, Sandra Lava, Susanne Pfeiffer - Foto: Sebastian Worch




Lustspiel von Gotthold Ephraim Lessing

Minna von Barnhelm oder Das Soldatenglück

Regie: Rolf Heiermann
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Jutta Reinhard
Licht: Robert Werthmann

mit Andreas Armand AelterEike DomroesSandra LavaMarc MarchandIngo PfeifferSusanne PfeifferAlexander Stefi



Zwei Verlobte, die nicht zusammen finden und selbst ihre Ringe nicht erkennen, ein neugieriger Wirt, der nach dem Geld geht, ein ergebener Diener, eine Kammerjungfer mit spitzer Zunge und ein raubeiniger Wachtmeister mit Charme: um diese und andere charaktervolle Figuren baut Lessing sein Stück »Minna von Barnhelm«, das den Ernst und die Heiterkeit geschickt verbindet. Major von Tellheim wird nach dem Siebenjährigen Krieg unehrenhaft aus der preußischen Armee in eine unsichere Zukunft entlassen. Seine Ehre geht ihm aber über alles, und weil er diese verletzt sieht, meint er auch das Heiratsversprechen nicht einlösen zu können, das er Minna von Barnhelm einst gegeben hatte. Doch Minna reist ihm nach. Im Berliner Gasthof treffen die beiden aufeinander und Minna ist gewandt und emanzipiert genug, um ihren Verlobten in die Enge zu treiben.

"Eine große menschliche Komödie über die männliche
Ehre und den Humor einer selbstbewussten Frau.
Und die packende Geschichte einer großen Liebe.
Und die Geschichte von Treue.
Und die Geschichte eines Hundes.
Und die Geschichte von Männern und Frauen nach
dem Siebenjährigen Krieg in Zeiten des Wiederaufbaus
und der Unruhe. Und, und, und…
Ein echter Lessing eben, mit Witz und Geist!"
(Rolf Heiermann)

Begleitmaterial zum Download