Szenenfoto: Carsten Stier - Foto: Lea Rebecca Wörner


Carsten Stier - Foto: Lea Rebecca Wörner
Szenenfoto: Thomas Klischke (Projektion), Carsten Stier - Foto: Gisela Hoffmann


Thomas Klischke (Projektion), Carsten Stier - Foto: Gisela Hoffmann


Szenenfoto: Carsten Stier - Foto: Lea Rebecca Wörner


Carsten Stier - Foto: Lea Rebecca Wörner
Szenenfoto: Carsten Stier - Foto: Lea Rebecca Wörner


Carsten Stier - Foto: Lea Rebecca Wörner




Theater-Erlebnis für Jugendliche von Carsten Stier und Thomas Klischke nach Goethes "Werther"
Koproduktion mit Möööp Theater Produktionen, Frankfurt/Main

WERTHERschlachten





Inszenierung: Thomas Klischke
Text: J. W. v. Goethe, Thomas Klischke, Carsten Stier
Besetzung: Carsten Stier
Bühne & Video: Sean Keller
Musik & Sound: Christian Friedrich, Fred Gneckow
Dramaturgie & Theaterpädagogik: Siegfried Bast

GOETHES "WERTHER" WIRD 242. - "Happy Birthday, alter Junge!"

Ein Werther-Fan stürmt den Zuschauerraum und reißt das Publikum mit. Kometenhaft. Enthusiastisch. Multimedial und multidimensional.

Er besteigt ein Raumschiff und entführt sich und das Publikum in einer Mischung aus Lesung, Schauspiel, Tanz, Gesang, Video- und Audiosequenzen in seinen ganz persönlichen Werther-Kosmos.

Auf seiner Umlaufbahn berauscht sich der Fan an Werthers Briefen, performt humorvoll Daten und Ereignisse der Rezeptionsgeschichte und wird doch immer wieder zurückgeworfen auf die Fragen seiner eigenen Zeit: Liebe, Sexualität, Leidenschaft, Freiheit, Reglementierung und Konventionen, Natur und Auflehnung. Zwischen Moderation, ironischer Brechung und hingebungsvoller Identifikation bis hin zur Selbstaufgabe beschwört der Fan Rausch, Rebellion und Resignation herauf. Die Liebe zu Goethes "Werther" als Selbsterfahrungstrip und exhibitionistische Show im Kombi-Ticket. Die Jugendsprache des Fans existiert wie selbstverständlich neben Sturm-und-Drang-Lyrik, Kunstsprache wird zum SMS-Talk, ungefilterte Emotionalität gerappt, getanzt und gefeiert. Kein Jugendlicher kann sich diesem Sog entziehen. Einsteigen. Anschnallen. Go! Das Jugendwerk des Stürmer und Drängers Johann Wolfgang von Goethe katapultiert in den Fan-Kult zeitgenössischer Ausprägung.

Die Produktion wurde vom Hessischen Ministerium für Kunst und Kultur für das Schuljahr 2015/16 in das renommierte FLUX-Programm (Theater & Schule) aufgenommen und war bereits auf dem 20. Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestival KUSS und dem 20. Kinder- und Jugendtheaterfestival Arnstadt zu sehen. Am 6.6.2016 wird die Produktion auf den 34. Bayerischen Theatertagen in Regensburg zu sehen sein.

"Die Leiden des jungen Werther" - Witzig, frech und berührend!

Weitere Informationen: www.wertherschlachten.de

Begleitmaterial zum Download

Flyer zum Download