Stück von Willy Russell
Deutsch von Angela Kingsford Röhl

Bildung für Rita (Educating Rita)

Regie: Rolf Heiermann
Bühne: Robert Pflanz
Kostüme: Daniela Zepper

mit Ingo PfeifferAnna Schindlbeck


Das charmante Stück, das an »Pygmalion« und »My fair Lady« erinnert, beeindruckt durch Witz und glänzende Dialoge. Es macht auf humorvolle Weise deutlich, wie wichtig es ist, Bildung und Kultur erleben zu können.

»Das kann doch noch nicht alles gewesen sein« sagt sich Rita Weiss, eine junge Frau aus dem Arbeitermilieu. Sie ist Friseurin, jedoch weder blond noch dumm. Aber sie will mehr vom Leben und raus aus der Sinnleere ihres Alltags – und belegt einen Literaturkurs an der Universität. Dort trifft sie auf Professor Nicolas Frank, einen ernüchterten Dozenten, der nicht besonders an seinem Lehrstuhl hängt, dafür aber zunehmend an der Flasche. Ritas Lebensfreude, ihre entwaffnenden Fragen und ihr eigenwilliger Umgang mit der hehren Literatur bringen frischen Wind in die angestaubte Uniroutine des Professors und ihn selbst in manche Erklärungsnot. Aber je mehr sie sich den Konventionen des Bildungsbetriebs anpasst, um so mehr fühlt Rita sich in ihrem persönlichen Umfeld als Außenseiterin. Verträgt die Bildung so viel Rita, und verträgt Rita so viel Bildung?

»Bildungsarroganz, Zynismus und Chancenungleichheit sorgen für genügend Zündstoff in den Dialogen dieser engagierten englischen Komödie. Unterhaltung auf hohem Niveau! So liebe ich die Komödien.« Rolf Heiermann






Terminübersicht:

Fr, 02.10.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo P & Freier Verkauf
Premiere
Kartenvorverkauf
Sa, 03.10.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo rot & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
So, 04.10.    19.00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo weiß & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Mi, 07.10.    19.30 Uhr
Mellrichstadt, Oskar-Herbig-Halle
Kartenvorverkauf
Fr, 09.10.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo lila & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Sa, 10.10.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo blau & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
So, 11.10.    19.00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo grün & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Fr, 16.10.    20.00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo orange & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Sa, 17.10.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo Mün & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
So, 18.10.    19.00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo rosa & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Mo, 19.10.    19.30 Uhr
Eiterfeld, Bürgerhaus
Kartenvorverkauf
Di, 20.10.    20:00 Uhr
Haßfurt, Stadthalle
Kartenvorverkauf
Sa, 24.10.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
So, 25.10.    19:00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Sa, 31.10.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo gelb & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
So, 01.11.    19.00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Abo violett & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Sa, 07.11.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Freier Verkauf
mit Nachgespräch (Eintritt frei)
Kartenvorverkauf
So, 08.11.    19.00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Mo, 09.11.    19.30 Uhr
Lichtenfels, Stadthalle
Kartenvorverkauf
Do, 12.11.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Freundeskreis & Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
Sa, 14.11.    19.30 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Freier Verkauf
Kartenvorverkauf
So, 15.11.    19.00 Uhr
Maßbach, Lauertalhalle
Freier Verkauf
Kartenvorverkauf