Szenenfoto: Patrick Paolucci, Anna-Maria Bednarzik, Natalie Heiß | Foto: Sebastian Worch


Patrick Paolucci, Anna-Maria Bednarzik, Natalie Heiß | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Patrick Paolucci | Foto: Sebastian Worch


Patrick Paolucci | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Natalie Heiß, Anna-Maria Bednarzik | Foto: Sebastian Worch


Natalie Heiß, Anna-Maria Bednarzik | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Natalie Heiß, Anna-Maria Bednarzik, Patrick Paolucci | Foto: Sebastian Worch


Natalie Heiß, Anna-Maria Bednarzik, Patrick Paolucci | Foto: Sebastian Worch




Theaterstück für Jugendliche ab 13 Jahren von Fanny Schmidt

glaub ich nicht

Regie: Daniela Scheuren
Choreographie: Patrick Paolucci
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Christina Halbfas
Licht: Timo Kampenga

mit Anna-Maria BednarzikNatalie HeißPatrick Paolucci


Eine Gratwanderung zwischen Wahrnehmung, Behauptung und Manipulation.

Zwei vierzehnjährige Mädchen, eine innige Freundschaft: Julia und Meise. Ein Jahr der Trennung liegt hinter ihnen, nun stehen sie wieder voreinander. Ein Neuanfang? Nicht nur die Erinnerung an das Vergangene steht zwischen ihnen. Was ist damals im Tunnel vor Meises Weggang genau passiert? Und wer ist der schweigende Junge, der Meise so in seinen Bann zieht? Stimmen die Gerüchte, die über ihn verbreitet werden? Schnell verstricken sich die beiden Mädchen in ein undurchdringliches Geflecht aus Erinnerung, Abhängigkeit, Manipulation und Eifersucht. Wem soll Meise noch vertrauen? Julia? Dem stummen Jungen? Sich selbst?

»Fanny Schmidt hat mit ›glaub ich nicht‹ ein Stück geschrieben, das wunderbar schwebt. Zwei Freundinnen kreieren sich eine Welt im Grenzbereich zwischen Phantasma und Wirklichkeit. Was ist, wenn ein Dritter ins Spiel kommt? Wie kann ich trotz meines Rechtes auf eine subjektive Perspektive Verantwortung für eine gemeinsame Realität übernehmen? Wann wird Wahrheit zu einem Instrument? Worauf kann ich mich verlassen, welcher Boden ist trittfest? Was ist Wahrheit und was ist Wirklichkeit? – Das sind Fragen, die ich mit vielen jungen Menschen teile und die das Stück spielerisch aufwirft.« Daniela Scheuren



Die Autorin Fanny Schmidt wurde 1999 in Köln geboren, verbrachte den größten Teil ihrer Kindheit jedoch in Maßbach. Seit sie entdeckt hat, dass es Geschichten gibt, hat sie alles mögliche damit gemacht - sie gelesen, gespielt, geschrieben. Sie spielte sechs Jahre lang im Theaterjugendclub Maßbach und hat mit ihrem ersten Theaterstück »glaub ich nicht« eine Verbindung zwischen ihren beiden Lieblingsthemen - Theater und Schreiben - gefunden. Momentan studiert sie an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig Schauspiel.



Digitales Theater: »glaub ich nicht« als online-Angebot

Noch bis zum 01. August steht unser Jugendstück »glaub ich nicht« von Fanny Schmidt als Streaming-Angebot digital für Schulklassen ebenso wie für private Zuschauer zur Verfügung. Unser digitales Theater startet jeweils Montags bis Freitags um 10.00 Uhr und an den Wochenenden jeweils um 19.00 Uhr.

Der Streaming-Link ist für Schulklassen verfügbar nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter Telefon (09735) 235 oder theaterpaedagogik@theater-massbach.de (Digital-Ticket: 2.- € pro Schüler*in). Unseren Materialflyer gibt es kostenlos zum Download und Nachgespräche für Schulklassen sind auch als digitales Angebot möglich.

Die Wochenend-Termine für Privatpersonen können online oder über unser Theaterbüro Telefon (09735) 235 gebucht werden (Digital-Ticket: 10.- €).


Download: Theaterpädagogisches Material