Szenenfoto: Vera Rumpel, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch


Vera Rumpel, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Vera Rumpel, Erika Mosonyi, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch


Vera Rumpel, Erika Mosonyi, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Vera Rumpel, Erika Mosonyi, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch


Vera Rumpel, Erika Mosonyi, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch
Szenenfoto: Vera Rumpel, Erika Mosonyi, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch


Vera Rumpel, Erika Mosonyi, Inka Liad | Foto: Sebastian Worch




Theaterstück für Kinder ab 5 Jahren von Martin Baltscheit

Nur ein Tag

Regie: Tina Geißinger
Bühne: Anita Rask Nielsen
Kostüme: Jutta Reinhard
Licht: Robert Werthmann

mit Inka LiadErika MosonyiVera Rumpel


Was, wenn man nur einen einzigen Tag hätte?

Als Wildschwein und Fuchs der Eintagsfliege beim Schlüpfen zusehen, wissen sie schon, dass es besser wäre, gleich abzuhauen. Was nämlich, wenn die Fliege bezaubernd sein wird? Dann wird man sich anfreunden und sich vielleicht sogar verlieben und es bleibt doch nur ein einziger Tag Zeit. Und wer sagt überhaupt der gerade Geschlüpften, die sich für eine Maifliege hält, die Wahrheit? Wildschwein und Fuchs stammeln sich mühsam aus der Affäre, lügen zur Not: Der Fuchs, – »wie bedauernswert« – würde den heutigen Tag nicht überleben, deshalb sei man so traurig. Die junge, hübsche Fliege ist ehrlich gerührt und zögert nicht lange: Dann muss eben das ganze Leben in diesen einen Tag hinein: ein ganzes langes Leben inklusive dem großen Glück!

»Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick – bei Wildschwein, Fuchs und Eintagsfliege und auch bei mir mit diesem Stück. Ich habe selten ein so kluges, berührendes, tiefgründiges und gleichzeitig unglaublich leichtes und lustiges gelesen, das alle wichtigen Themen so wunderbar leichtfüßig behandelt: das Leben, die Liebe und den Tod.« Tina Geißinger


Download: Theaterpädagogisches Material